Attraktive Singles sollten doch sofort einen neuen Partner finden, oder? Nein, es gibt 10 Gründe, warum das oft nicht gelingt und sie lange alleine bleiben.
10 Gründe für attraktive Singles die alleine bleiben
Attraktive Singles bleiben länger alleine, als man glauben möchte. Warum ist das so? Narzissmus ist es übrigens meistens nicht. Es gibt 10 klare Gründe, die uns oft gar nicht bewusst sind, die genau dafür sorgen. Es bedeutet also nicht, dass du unattraktiv bist, wenn du nicht den oder die Richtige findest. Vielleicht ist es einer der nachfolgenden Punkte oder sogar mehrere davon. Übrigens: Schöne Frauen sind oft besonders lange Singles, das bestätigt sogar eine Harvard Studie. Verrückt, oder? Schauen wir es uns an.
Schöne Menschen sind keine Singles
Oft wird behauptet, dass attraktive Singles Mangelware sind und eine schöne Frau – gleiches gilt immer auch für Männer – nicht alleine sein wird. Man gibt schnell auf oder kommt erst gar nicht auf die Idee, dass so ein Mensch alleine sein kann und versucht es nicht einmal.
Mehr Bedrohungen von außen
Wenn du attraktiv bist, dann unterstellt man dir, dass du viele Angebote bekommst – und das ist auch richtig. Ebenso denken viele Menschen, du würdest diese große Auswahl nutzen können. Da ist durchaus was dran. Wer permanent viele Angebote bekommt, der wird auch öfter interessiert sein können und durchaus mal eine interessante Option wahrnehmen.
Schöne Menschen sind sehr aktiv
Das ist schon fast der einzig positive Grund, aus dem schöne Menschen oftmals lange attraktive Singles bleiben. Wer attraktiv und nett ist, der ist gerne gesehen und wird somit auch leicht sozial integriert. Das führt zu einem aktiven Leben. Zum einen sorgt dies für ein ausgefülltes Leben und andererseits auch dafür, dass ein Partner das erst einmal aushalten muss, will er eine Chance haben, an der Seite der Schönheit auf Dauer zu bestehen. Das muss man aushalten können.
Das Misstrauen potentieller Partner
Von einem schönen Teller isst man nicht alleine und man denkt auch oft, man würde gar keine Chance haben, einen solchen Menschen kennenzulernen. Dabei ist es ganz anders. Gerade Menschen, die oft auf Äußerlichkeiten reduziert werden, schätzen echtes Interesse an ihnen, dass sich nicht nur auf das Äußere bezieht.
Vorurteile gegenüber schönen Menschen
Das mit dem schönen Teller hatten wir schon. Dummheit und Oberflächlichkeit werden attraktiven Personen oftmals zu Unrecht unterstellt. Es ist dabei eher das Gegenteil der Fall. Zudem erschwert das schlechte Selbstwertgefühl vieler Menschen die Situation. Wer sich nicht gut genug vorkommt, der traut sich nicht, einen Menschen anzusprechen, den er attraktiv findet, weil er Angst vor Ablehnung hat. Denn – das glauben viele Menschen zu Unrecht – attraktive Menschen sind arrogant.
Körperliche Dinge stehen im Vordergrund
Wer nur von der Äußerlichkeit angezogen wird, der interessiert sich nicht für den wirklichen Menschen und ist nicht auf der Jagd. Daher wird nicht wirklich etwas aus einem Flirt mit attraktiven Singles, zumindest nicht mehr als ein One-Night-Stand oder eine kleine Affäre. Wenn wirkliche Tiefe fehlt, dann kann es keine Beziehung geben.
Man erkennt die Absichten des Anderen nicht
Wer nicht weiß, was vom Gegenüber zu halten ist, der geht auf Distanz. Attraktivität schützt auch nicht vor einem geringen Selbstbewusstsein. Hier können auch zu übergriffige Versuche bis hin zu Missbrauch häufige Erfahrungen sein, die für Distanz aufgrund von Verunsicherung sorgen. Weil dann unklar ist, was das Gegenüber will, schützt man sich oft mit Rückzug.
Zu viel unerwünschte Aufmerksamkeit
Wenn du immer wieder nur billige und plumpe Angebote bekommst, dann ziehst du dich zurück und verkriechst dich. So hast du dann natürlich auch keine Lust mehr auf eine Beziehung. Schöne Menschen distanzieren sich irgendwann aufgrund schlechter Erfahrungen.
Zu viele unpassende Angebote
Aufgrund von schlechten Erfahrungen kann es zum Rückzug kommen. Wenn nun auch die Zahl der unpassenden und plumpen Angebote hoch ist, dann wird das nicht besser, sondern schlimmer. So zieht man sich immer mehr zurück und verpasst sogar die gute Chance, die vor einem auf dem Silbertablett liegt.
Übertriebene Eifersucht
Wenn du viele Angebote bekommst, du attraktiv bist und dann noch einen Partner mit geringem Selbstwertgefühl hast, dann kann eine massive und krankhafte Eifersucht ein hässliches Thema sein, aus dem heraus eine Beziehung ganz schnell unerträglich wird und man sie am besten beendet. Der Druck, den dann ein narzisstischer werdender Ex-Partner aufbauen kann, sorgt für noch mehr Rückzug und somit für Einsamkeit.
Wie entkommt man dieser Falle?
Es gibt immer viele Möglichkeiten, sich zu verändern. Oftmals sind es einige Erlebnisse, die uns geprägt haben, übervorsichtig zu werden und uns zu sehr zurückzuziehen. Das zu verändern ist wichtig, es geht aber nur mit der Überwindung der Prägungen. Das klingt schlimmer und schmerzhafter, als es ist. Wenn du deine Ziele festlegst und das auflöst, was dir im Weg steht, dann hast du alle Optionen offen. So kommt dann auch eine wirkliche Chance auf eine glückliche Beziehung hinzu.
Melde dich gerne
Keiner der oben genannten Punkte ist in Stein gemeißelt. Ebenso braucht es dir nicht peinlich zu sein, alle diese Punkte sind absolut verständlich. Hast du Lust, etwas zu verändern und möchtest du wirklich eine Beziehung – dann lass uns gerne über den Weg dahin sprechen.
Pingback: Bindungsangst: Wie ich die Angst vor Liebe überwunden habe